Ziele des Vereins

Der Verein verfolgt das Ziel auf gemeinnütziger Grundlage Dorf und Kloster Rumbeck in ideeller und materieller Weise zu unterstützen, sowie den historischen Ursprung in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und diesen soweit möglich zu erhalten bzw. wieder¬herzustellen u.a. durch:

-    Pflege und Erhalt der kulturhistorischen Stätten von Dorf und Kloster Rumbeck und Zusammenarbeit mit den beiden anderen Prämonstratenser-Klöstern in Arnsberg
-    Kunst, Kultur und Denkmalpflege
-    Förderung von unterschiedlichen Veranstaltungen z.B. Konzerte, Vorträge, Ausstellungen, Lesungen etc. und anderen geeigneten Maßnahmen, die u.a. der Stärkung des gemeinsamen Auftritts von Dorf und Kloster Rumbeck in der Öffentlichkeit dienen.
-    Pflege des Brauchtums
-    Heimat- und Landschaftspflege

Der Satzungszweck wird u.a. verwirklicht durch:
-    Werben in der Öffentlichkeit für die Ziele des Vereins
-    Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Institutionen
-    Beschaffung von Finanzmitteln
-    Zuwendungen öffentlicher und privater Stellen
-    ehrenamtliches bürgernahes Engagement.

Beitrittserklärung

Die ausgefüllte Beitrittserklärung kann beim Vorstand des Vereins abgegeben werden, siehe Button "Kontakt".
Hier kann die Beitrittserklärung heruntergeladen werden.