Kleinod: Hinrich Klausing Orgel

Ein Kleinod: Die Hinrich Klausing Orgel

Auf der Empore der Klosterkirche St. Nikolaus in Rumbeck steht die im Jahr 1700 erbaute Orgel des berühmten Herforder  Orgelbaumeisters Hinrich Klausing.

Hinrich Klausing gehört zu den herausragenden Orgelbauern des 17. und 18. Jahrhunderts. In seiner Werkstatt entstanden mehr als 100 Orgeln. Leider sind nur noch wenige Instrumente dieser Zeit erhalten.

Mit Geschichte und Handhabung dieses besonderen Instrumentes beschäftigt sich Thomas Niemand seit vielen Jahren liebevoll und intensiv . Er hat darüber im Jahr 2000 einen umfangreichen Bericht geschrieben.

Die Empore, auf der das kostbare Instrument steht, ragte früher weiter in den Kirchraum hinein und war direkt mit den Klausurräumen der Schwestern verbunden. Bereits 1658 – das ist nachgewiesen – hat es in der Klosterkirche eine Orgel gegeben.

Im Jahr 1700 errichtete der Herforder Orgelbauer Hinrich Klausing eine neue Orgel für die Rumbecker Schwestern. Dabei verwendete er wesentliche Teile des früheren Instrumentes.

Besonders beeindruckend ist der Orgelprospekt, um 1700 von Hinrich Klausing gebaut. Manche der Pfeifen der Orgel stammen sogar noch aus dem 15. Jahrhundert. Damit kommt der Orgel ein ganz besonderer Wert zu.

Die Restaurierung der Orgel im Jahr 2006 hat Thomas Niemand begleitet und dokumentiert.

Vom Schimmelbefall in der Kirche 2022-2023 war auch die Orgel betroffen. So musste diese im Jahr 2023 erneut zerlegt und gereinigt werden. Am 18.06.2023 ist diese wieder einsatzfähig. An diesem Tag findet auch das erste diesjährige Orgelkonzert statt.

Die parallel verlaufende Entwicklung der Orgel im Kloster Oelinghausen können Sie hier erfahren.

Alle Fotos: Thomas Niemand